Glutenfreie Baiser Tarte mit Lemon Curd

von Nele
4 Minuten lesen
Baiser Torte mit Lemon Curd

Diese glutenfreie Baiser Tarte mit Lemon Curd ist eine perfekte Sommertorte, erfrischend durch die Zitrone, leicht durch die Baiser-Haube. Alternativ zur Lemon Curd kann man natürlich auch eine andere Curd nehmen, beispielsweise eine Rhabarber Curd oder Orangen Curd. 

Die Torte gelingt leicht, aber hat einige Ruhezeiten, da der Teig kalt sein sollte bevor man ihn in Form bringt. Auch die Lemon Curd sollte kalt sein, wenn man sie verwendet. Deswegen kann man auch gut schon am Vortag beginnen und über Nacht im Kühlschrank kalt werden lassen. Dafür geht es am nächsten Tag umso schneller. 

Wie lange ist die Lemon Curd haltbar?

Diese Lemon Curd habe ich auch für die Hochzeitstorte von meinem Bruder gemacht. Da ich damals zu viel Lemon Curd gemacht hatte, habe ich die übrige Curd eingemacht und dann eingefroren. Nach mehreren Wochen habe ich sie ohne Probleme noch essen können. Die Lemon Curd also entweder einmachen oder einfrieren. Dann ist sie länger haltbar. Offen ist sie gekühlt ca. 1 Woche haltbar. Beachte, dass dies lediglich meine Erfahrungswerte sind. 

Schritt für Schritt Backanleitung mit Bildern

Hier zeige ich dir noch, wie die wichtigsten Schritte aussehen. Wie du siehst ist der Teig etwas dunkler. Wenn du nicht so gerne den Vollkorn-Geschmack hast, dann kannst du auch das Braunhirse-Mehl mit Tapiokastärke und das Buchweizen-Mehl durch mehr Reismehl austauschen.

Schritt 1: Wenn der Teig in der Form ist, mit einer Gabel einstechen.

Schritt 2: Ein Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten bedecken.

Schritt 3: Auf den gebackenen Teig die Curd verteilen.

Schritt 4: Das geschlagene Eiweiß für die Baiser-Haube auf der Curd verteilen.

Baiser Torte mit Lemon Curd

Baiser Tarte mit Lemon Curd

Drucken
Portionen: 10 - 12 Stücke Vorbereitungs-Zeit: Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett

ZUTATEN

Boden

  • 45 g Braunhirsemehl
  • 80 g Buchweizenmehl
  • 55 g Reismehl
  • 70 g Mandeln
  • 125 g kalte Butter oder Margarine (für mich laktosefrei)
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanillezucker

Lemon Curd

  • 6 große Eier (oder 2 große Eier und 6 Eigelb)
  • Zitronenschale 2 mittelgroßer Zitronen
  • 240g Zitronensaft (ca. 6 mittelgroße Zitronen)
  • 230g Zucker
  • 12 EL Margarine

Baiser-Haube

  • 4 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz

ZUBEREITUNG

  1. Alle Zutaten für den Boden mischen und zu einem Teig kneten. Dann für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Während der Ruhezeit die Tarteform vorbereiten. Auf dem Boden etwas Butter schmieren, dann klebt das Backpapier besser an der Form und verrutscht nicht.
  3. Nach der Ruhezeit den Teig in der Tarteform verteilen und mit einer Gabel vorsichtig einstechen. Dann mit Backpapier abdecken und Linsen, Bohnen oder andere Hülsenfrüchte drauf verteilen, damit der Teig nicht die Form verändert und aufgeht.
  4. Für diesen Kuchen heize ich den Ofen noch nicht vor und gebe die präparierte Form für ca. 20 Minuten bei 180°c in den Ofen. Nach 20 Minuten entferne ich die Hülsenfrüchte. Danach die Tarteform weitere 5 bis 10 Minuten im Ofen lassen und beobachten. Wenn sie leicht goldbraun wird, ist sie fertig. Sie sollte nicht zu dunkel werden.
  5. Nun muss der Kuchen kalt werden.
  6. Die Lemon Curd, kann auch schon am Vortag oder sogar mehrere Tage vorher gemacht werden. Dafür mische unter Rühren die Eier mit der Zitronenschale, Zitronensaft und Zucker unter ständigem Rühren in einem Topf. Füge die Margarine hinzu und rühre bei mittlerer Hitze weiter. Achte darauf, dass nichts am Boden oder in den Ecken hängen bleibt und immer weiter rühren. Solange bis die Margarine geschmolzen ist und die Textur anfängt dick zu werden.
  7. Alles langsam zum Kochen bringen. Wenn es leicht köchelt, noch ca. 10 Sekunden rühren und die Hitze wegnehmen. Das Gemisch nun durch ein Sieb in eine Schale pressen.
  8. Für die Baiser-Haube das Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen und nach und nach den Zucker hinzufügen. Es ist fertig aufgeschlagen, wenn das Eiweiß sich so wie gut geschlagene Sahne anfühlt und in der Schale bleibt, wenn man es überkopf umdreht.
  9. Nun auf den erkalteten Boden großzügig Lemon Curd verteilen und oben drauf das geschlagene Eiweiß für die Baiser-Haube verteilen. Dies kann man mit einem Spritzbeutel machen (dann sieht es vermutlich etwas schöner aus) oder einfach so mit einem Teigschaber das Eiweiß drauf verteilen.
  10. Für ca. 15 bis 20 Minuten die Tarte mit Lemon Curd und Baiser-Haube bei 110°c in den Ofen schieben. Die Tarte ist fertig, wenn die Baiser-Haube leichte Farbe bekommt und fest ist. Pass aber auf, dass der Baiser nicht zu dunkel wird.

 

NOTIZEN

Anstatt einer Lemon Curd, kann man natürlich auch jede andere Curd, bspw. auch eine Rhabarber Curd nehmen. Beachte die Ruhezeiten. Ich bereite den Teig und die Lemon Curd schon am Vortag zu, weil man dann so nicht in Zeitstress kommt. Vielen Dank, dass du mein Rezept ausprobierst! Deine Nele von travel + free ♥️

Kommentiere

Das könnte dir auch gefallen